Werben mit Werten.
Marketing.

Unter Marketing versteht man zum einen die auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten, zum anderen eine marktorientierte Unternehmensführung insgesamt. Marketing ist also eine zentrale betriebswirtschaftliche Funktion in einem marktabhängigen Unternehmen. Im Marketing-Mix wer- den die langfristig geplanten Vorgaben, im Hinblick auf Konzeption, Preispolitik, Promotion und Distribution, in konkrete Aktionen umgesetzt.

Als operative Marketingziele gelten: Absatzmengen, Umsatz (Erlös), Marktanteil, Deckungsbeitrag, Bekanntheitsgrad, Image-Positionierung und Markenführung. Wirksame Marketing-Maßnahmen müssen immer wieder neu erdacht und umgesetzt werden. Ein Beispiel von sehr vielen ist das sogenannte History-Marketing. Hiermit versuchen geeignete Unternehmen ihre Geschichte gewinnbringend als image- und identitätsstärkenden Faktor zu benutzen, um sich von jüngeren und somit traditionsärmeren Wettbewerbern abzusetzen, ihr Profil zu schärfen und außerdem die emotionale Bindung an die Marke und das Unternehmen zu intensivieren. Weniger traditionelle Unternehmen müssen eher auf die Originalität Ihres Angebotes und die Steigerung der Nachfrage setzen. Eventuell sind alternative Marketingstrategien wie Guerilla-Marketing sinnvoll. In Sozialen Netzwerken kann beispielsweise eine große Wirkung mit minimalen Kosten erzielt werden. Allerdings sollte man sich dann im Umgang mit Twitter, Facebook & Co. auch wirklich auskennen oder gleich eine gute Agentur engagieren.

Vom amerikanischen Biochemiker und Hochschullehrer Michael J. Pabst gibt es ein passendes Zitat, das sich absolut mit der QET-Philosophie deckt: Erfolgreiches Marke- ting ist immer einfach. Es gründet sich auf solide Arbeit bei Produktion und Dienstleistungen - und, am wichtigsten, auf Wahrheit.

Marketingkonzept und Marktorientierung durchdringen alle Unternehmensbereiche und erschließen neue Zielgruppen und Märkte.
Praxis
Wir kommunizieren unsere Vertriebsziele in allen Unternehmensbereichen und erklären die dazugehörigen Marketingmaßnahmen.
Nutzen
  • Mit systematischen Marketing-Aktivitäten steigern Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens.

  • Sie sichern und vergrößern Marktanteile, positionieren das Unternehmensimage und unterstützen die Markenbildung.

  • Sie stärken die Kundenorientierung Ihrer Geschäftsprozesse.

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Leitsatz